Ein kurzer Blick zurück

Posted by on Dez 23, 2014 in Enterprise2.0 | One Comment

kickoff_video

Kaum ein Jahr begann so zäh und ging derart turbulent zu Ende. Viele kleine Cloud, Mobile und Social Projekt-Pflänzchen waren schon seit langer Zeit sorgsam gehegt worden, aber richtige Früchte trugen nur wenige.

Im ersten Halbjahr gab es die eine oder andere Veröffentlichung rund um die Erfahrungen aus den aktiven Projekten. Zu zahlreichen Gelegenheiten in diesem Jahr konnte ich über die Erfahrungen auch öffentlich berichten.

Zentrales Ereignis dieses Jahr: Das lange vorbereitete Projekt zur Einführung eines unternehmensinternen sozialen Netzwerks beim Ostdeutschen Sparkassenverband, ein Projekt mit Leuchtturm-Charakter in der Sparkassenwelt, geht nach zwei intensiven Vorbereitungs-Jahren live und hält ein hervorragendes Projektteam bis kurz vor Weihnachten in Atem. Allen diesen Projekten ist gemeinsam, dass sie Schritte auf dem Weg zur digitalen Transformation von Unternehmensstrukturen bilden. Die neuen Prinzipien Vernetzung, Partizipation, Offenheit und Agilität verändern die Art und Weise, wie Unternehmen heute funktionieren sollten. Dass dieser Veränderungsprozess viele Jahre dauern wird, dürfte keinen überraschen. Schön ist, dass immer mehr Unternehmen jetzt die ersten Schritte gehen.

Kollege Pfeiffer hat das Buzzword „Social Business“ zum Jahresende beerdigt. „Social Business“ wird in 2015 dem digitalen Transformationsprozess zum Opfer fallen. Im Mittelpunkt steht der Wandlungsprozess des gesamten Unternehmens, die Begleitung des Wandels vor dem Hintergrund der technologischen, demographischen und kulturellen Herausforderungen. Für 2015 stehen diese Themen an zentraler Stelle.

Für die restlichen Tage dieses Jahres wird nun durchgeatmet. An alle, mit denen ich in diesem Jahr in den Projekten zusammengearbeitet, auf Konferenzen diskutiert und an Themen inhaltlich gearbeitet habe, ein herzliches Dankeschön! Machen Sie es nun wie ich: Abschalten, Luft holen, und mit Schwung ins Neue Jahr.

E-Mail :: Facebook :: Twitter :: Google+

1 Comment

  1. @Digitalnaiv
    23. Dezember 2014

    Ein kurzer Blick zurück | #SocBiz #E20| von @alecmcint http://t.co/cJWN4XJi2S

    Reply

Leave a Reply